Erste Schritte zu Six Sigma.
 
 
   Home    |    Tutorials    |    Sigma-Rechner    |    Bücher    |    Glossar    |    Links   
Informationen zum Buch
 
 Tutorials
» Six Sigma Einführung
 Bücher
» Six Sigma
» 6Sigma-Tools
» Statistik
» Management von Projekten
» Management von Prozessen
» Sonstiges QM
 Glossar
 Links
Hartmut Mehdorn/Armin Töpfer (Hrsg.)
 
Besser Schneller Schlanker.
TQM-Konzepte in der Unternehmenspraxis.
 
Gebundene Ausgabe - 725 Seiten - Luchterhand Vlg. - 1996
»  Dieses Buch bei Amazon bestellen
 
Um Besser-Schneller-Schlanker zu werden, müssen auf Basis eine Eeengineering-Ansatzes TQM mit Lean-Konzepten und Kaizen-Gedanken verbunden werden. Das vorliegende Buch ist unter der Herausgeberschaft von Mehdorn/Töpfer erschienen und liefert Umsetzungserfahrungen von 30 Unternehmen/Institutionen aus Europa, USA und Ostasien.
 
Diese gesicherten Erfahrungswerte schaffen als umfassendes Benchmarking die Grundlage, auf der für das eigene Unternehmen eine integrierte Konzeption entwickelt werden kann.
 
Das Buch liefert unter anderem praxisorientierte Antworten auf die folgenden Fragen:
 
  • Welche Verfahrensschritte sind bei der Analyse und Optimierung von Prozessketten zu durchlaufen?
  • Nach welchen Kriterien und mit welchen Instrumenten sind interne und externe Kunden-Lieferanten-Beziehungen zu analysieren?
  • Welche Rolle hat der Unternehmensleiter im TQM zu übernehmen, um die flächendeckende Umsetzung zu initiieren und zu garantieren?
  • Wie lässt sich ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess nach der Kaizen-Idee durch Teamarbeit der Mitarbeiter erreichen?
  • Wie lässt sich ein TQM-Weiterbildungs- und Trainingskonzept unter Einsatz von Befähigern und Moderatoren effizient umsetzen?
  • Welches sind die maßgeblichen Umsetzungsschritte im TQM-Einführungsprozess und wie ist eine vernetzte Realisierung der Konzept-Bausteine zu erreichen?
  • Was sind typische Umsetzungsprobleme und wie lassen sie sich vermeiden?
 
»  Dieses Buch bei Amazon bestellen
     Weitere Literatur zum Thema
Armin Töpfer (Herausgeber): Business Excellence.
Gerd F. Kamiske, Jörg-Peter Brauer: Qualitätsmanagement von A bis Z
Michael Ketting, Wolfgang König, Walter Masing, Karl-Friedrich Wessel: Qualitätsmanagement
Sylvia Schlüter, Peter Dunkhorst: ISO 9001:2000
Walter Masing: Handbuch Qualitätsmanagement
Manfred Bruhn, Walter Eversheim, Wolfgang Seidel: Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich.
Hans-Dieter Zollondz: Grundlagen Qualitätsmanagement.
Georg E. Thaller: Von ISO 9001 zu TQM.
Tilo Pfeifer: Qualitätsmanagement.
Yasuhiro Monden: Wege zur Kostensenkung

  ttpa - Fakten für Entscheider