Erste Schritte zu Six Sigma.
 
 
   Home    |    Tutorials    |    Sigma-Rechner    |    Bücher    |    Glossar    |    Links   
Informationen zum Buch
 
 Tutorials
» Six Sigma Einführung
 Bücher
» Six Sigma
» 6Sigma-Tools
» Statistik
» Management von Projekten
» Management von Prozessen
» Sonstiges QM
 Glossar
 Links
Georg E. Thaller
 
Von ISO 9001 zu TQM.
Effizientes Qualitätsmanagement.
 
Gebundene Ausgabe - 296 Seiten - Vde-Verlag, 2001
»  Dieses Buch bei Amazon bestellen
 
In den 1990er Jahren ist ISO 9001 als Qualitätsnorm das Maß aller Dinge und zum Quasi-Standard geworden. Inzwischen ist ein Großteil deutscher Betriebe nach dieser Norm zertifiziert. Total Quality Management (TQM) ist daher die Möglichkeit, sich gegenüber seiner Klientel und dem -ebenfalls zertifizierten- Mitbewerb positiv abzugrenzen.
 
Über ISO 9001 ist TQM der Weg, das eigene Unternehmen effizient und fit für den globalen Wettbewerb zu machen und einen Schritt in Richtung Global Player zu gehen. Themen: Entwicklung der Qualitätssicherung, die Rolle von Marketing und Vertrieb, Quality Function Deployment, betriebliche Kennzahlen. Führung und TQM: QM-System, Überprüfung der Wirksamkeit von ISO 9001 zu TQM. Der Blick nach außen: Kundenorientierung, externe und interne Kunden, Kunde und Anwender, der Kunde als Ressource. Der Blick nach innen: Den Prozess gestalten, vom Produkt zum Prozess, Produktdefinition, Entwurfsprozess, Qualitätsmanagement, Pareto-Analyse, Taguchi-Methoden, Kaizen, Zuverlässigkeit. Zulieferer: Teilelieferant oder Partner. Mitarbeiter: Ressource oder Kostenfaktor. Ein Literatur- und ein Abkürzungsverzeichnis sowie ein Glossar machen das Buch gleichzeitig zu einem Nachschlagewerk.
 
»  Dieses Buch bei Amazon bestellen
     Weitere Literatur zum Thema
Armin Töpfer (Herausgeber): Business Excellence.
Gerd F. Kamiske, Jörg-Peter Brauer: Qualitätsmanagement von A bis Z
Michael Ketting, Wolfgang König, Walter Masing, Karl-Friedrich Wessel: Qualitätsmanagement
Sylvia Schlüter, Peter Dunkhorst: ISO 9001:2000
Hartmut Mehdorn/Armin Töpfer (Hrsg.): Besser Schneller Schlanker.
Walter Masing: Handbuch Qualitätsmanagement
Manfred Bruhn, Walter Eversheim, Wolfgang Seidel: Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich.
Hans-Dieter Zollondz: Grundlagen Qualitätsmanagement.
Tilo Pfeifer: Qualitätsmanagement.
Yasuhiro Monden: Wege zur Kostensenkung

  ttpa - Fakten für Entscheider